Durch die Streusiedlungsstruktur der Gemeinde Haidershofen ergab sich für große Teile der Bevölkerung, besonders für den östlichen Teil ein sehr weiter Kirchenweg. Daher fassten beherzte Männer den Entschluss in "Stampf" eine Kirche zu bauen.

Am 1.9.1953 wurde der Kirchenbauverein gegründet. Die Grundsteinlegung zum Kirchenbau war am 25.8.1957. Sodann wurde aus freiwilligen Spenden aus der Bevölkerung und beträchtlichen Robotleistungen in jahrelanger Arbeit ein Gotteshaus errichtet. Die feierliche Einweihung der Kirche war im Jahre 1962, der die Pfarrinstallation im Jahre 1967 folgte. Die Pfarre und die Pfarrkirche erhielten nach der Katastralgemeinde benannt den Namen "Vestenthal". Die Ortsbezeichnung Stampf war somit von der Bildfläche verschwunden.

Durch die ständig steigende Zahl der Bevölkerung stieg auch die Zahl der Schüler, die bereits in modernen Volksschulen ausgebildet wurden. Zum Besuch der Hauptschule mussten die Schüler jedoch nach Steyr und Haag ausweichen. Der Gedanke in Haidershofen eine Hauptschule zu errichten war daher nicht neu.

Es gibt Planunterlagen die schon aus dem Jahre 1948 stammen, aus finanziellen Gründen jedoch nie verwirklicht wurden. Nach Gründung der Hauptschulgemeinde die von den Gemeinden Behamberg und Haidershofen gebildet wird wurde in den Jahren 1971 - 1973 eine moderne Hauptschule mit 17 Klassen, Turnsaal, Lehrschwimmbecken, Fußballplatz, Leichtathletikanlage und Schulwartwohnung gebaut. Kinder aus der Gemeinde Haidershofen und Behamberg besuchen nun diese Hauptschule. Es sei auch erwähnt, dass die Gemeinden Haidershofen und Behamberg auf dem Bildungs- und Kindergartensektor engstens zusammenarbeiten.

Nachdem der Kindergarten in Vestenthal und Ramingdorf die Kinder nicht mehr unterbringen konnte, wurde ein neuer Kindergarten in Hainbuch gebaut und am 12.4.1997 feierlich eröffnet. Somit wurden alle Großbauten erwähnt. Es muss auch darauf hingewiesen werden, dass auch der Straßenbau bzw. die Staubfreimachung des Straßennetzes zügig vorangetrieben wurde.