Parallel mit der Errichtung der Siedlung in Haidershofen erfolgte auch der Bau einer Wasserleitung und einer Abwasserbeseitigungsanlage. In den Ortschaften Mosing, Hainbuch und Stampf entwickelte sich im Lauf der Jahre eine rege Siedlungstätigkeit. Die im Jahre 1889 errichtete Volksschule in Haidershofen wurde in den Jahren 1959/60 saniert und erweitert.

Durch die ständig steigende Verwaltungsarbeit ergab sich langsam die Notwendigkeit der kommunalen Verwaltung mehr Platz zu bieten. 1967 wurde in der Ortschaft "Stampf" KG Vestenthal ein neues Amtshaus erbaut und eingeweiht. Die dadurch freigewordenen Räume im Schulhaus wurden in den Jahren 1973/74 in einen eingruppigen Landeskindergarten umfunktioniert. 


Das 1948/49 erbaute Schulhaus in "Stampf" KG Vestenthal wurde von 1978 - 1980 großzügig saniert, mit einem Turnsaal versehen, sowie mit einer zweiten Kindergartengruppe ausgestattet. Ferner wurde dem Komplex ein Feuerwehrzeughaus und ein Musikheim angeschlossen.