Mit der Siedlungsbildung ergab sich die Notwendigkeit der Errichtung von Kanälen und Wasserleitungen. Zwei neue Friedhöfe mit Leichenhallen wurden ebenfalls im Lauf der Jahre geschaffen. Aber auch der Umweltschutz wurde nicht vernachlässigt. Die erste Kehrrichtabfuhrverordnung für Siedlungsgebiete stammt bereits aus dem Jahre 1965

Damals wurde der anfallende Hausmüll in Papiersäcken gesammelt und zu einer Deponie verbracht. Aus diesen bescheidenen Anfängen entwickelte sich im Jahre 1974 die Tonnenmüllabfuhr, die ständig ausgeweitet wurde und heute das gesamte Gebiet von Haidershofen umfasst. Soweit wäre der wichtigste Abschnitt der kommunalen Nachkriegsentwicklung in groben Zügen geschildert.

Als Ziel der weiteren Entwicklung muss die Versorgung mit hygienisch einwandfreiem Trinkwasser, der Ausbau der Abwasserbeseitigungsanlage und die zügige Staubfreimachung sowie Instandhaltung von Straßen angesehen werden. Auch die Erhaltung des ländlichen Lebensraumes und ständige Beiträge zum Umweltschutz müssen Ziel der kommunalen Verwaltung sein.