Das Mostviertler Mostbratl ist Österreichs Lieblingsgericht 2019

Das Mostviertler Mostbratl konnte im Finale der ORF-Show „9 Plätze, 9 Schätze - so gut isst Österreich“ überzeugen und holte für Niederösterreich den Sieg ins Mostviertel!

Das Mostviertler Mostbratl ist Österreichs Lieblingsgericht 2019zum Reiseplaner hinzufügenDas Mostviertler Mostbratl konnte im Finale der ORF-Show „9 Plätze, 9 Schätze - so gut isst Österreich“ überzeugen und holte für Niederösterreich den Sieg ins Mostviertel!

Die ORF-Erfolgsshow „9 Plätze, 9 Schätze“ ging 2019 neue Wege. Am 25. Mai 2019 wurde unter dem Motto „So gut isst Österreich“ erstmals das beliebteste Gericht des Landes gekürt.Gemeinsam mit der Schlagersängerin und Mostviertlerin Simone Stelzer und dem ORF Niederösterreich Moderator Thomas Birgfellner trat Wirtin Lydia Maderthaner-Schafelner mit ihrem Mostbratl in der finalen ORF-Live-Show gegen die besten Gerichte aus ganz Österreich an. Nicht nur das Team der Wirtin und die Einwohner ihrer Heimatgemeinde Weistrach, sondern das ganze Mostviertel stand hinter der beliebten Köchin und unterstützte diese tatkräftig.

Der Einsatz hat sich gelohnt
Spätestens der Anschnitt der knusprigen Mostbratl-Kruste und die Präsentation des saftigen Bratl-Fleisches während der Live-Show ließ den Zusehern vor den Bildschirmen wahrlich das Wasser im Mund zusammenlaufen. Ähnlich herzhaft fiel auch das anschließende Publikums-Voting aus, welches dem beliebten Gericht neben der positiven Bewertung in der Promi-Jury letztlich den Sieg einbrachte. Auf Platz 2 und 3 landeten die Tiroler Kaspressknödel und die Vorarlberger Bodenseefelchen.Insgesamt gingen für die Show 27 Gerichte (drei aus jedem Bundesland) ins Rennen und stellten sich schon vorab der telefonischen Vorauswahl. Aus Niederösterreich standen neben dem Mostviertler Mostbratl die Wachauer Marillenknödel und der Waldviertler Karpfen zur Auswahl. Dank der zahlreichen Unterstützer aus ganz Österreich konnte sich das Mostviertler Mostbratl letztlich gegen die hochkarätige Konkurrenz durchsetzen.

Das Mostbratl in aller Munde
Wenn Sie es nun kaum erwarten können, das Lieblingsgericht Österreichs 2019 selbst zu verkosten, dann sei Ihnen ein Besuch bei der sympathischen Wirtin Lydia Maderthaner-Schafelner im Gasthaus Maderthaner in Weistrach (www.wirtshauskuchl.com) nahezulegen. Wer sich selbst am Bratl-Braten versuchen möchte, freut sich über das Original Mostbratl-Rezept von Lydia Maderthaner-Schafelner.

Weitere Informationen zur ORF-Sendung "9 Plätze, 9 Schätze - so gut isst Österreich" finden Sie hier.

Quelle