Achtung: Diese Seite ist am 26. 06. 2021 abgelaufen.

4 Landjugend-Gruppen aus der Region mit Gold ausgezeichnet

4 Landjugend-Gruppen aus der Region mit Gold ausgezeichnet

Die Landjugend Niederösterreich hat ihre Ortsgruppen am Pfingstwochenende für ihre großartigen Leistungen im Rahmen des Projektmarathons 2020 ausgezeichnet. Die Landjugend-Gruppen Behamberg, Ernsthofen, Haag und Haidershofen wurden mit Gold ausgezeichnet. Der Landessieg ging nach Göstling an der Ybbs.

Unglaubliche 132 Gruppen mit mehr als 3.000 Mitgliedern aus allen vier Vierteln Niederösterreichs stellten sich im Herbst 2020 der Herausforderung, 42 Stunden für den guten Zweck zu arbeiten. Sie alle leisteten dabei Großes und konnten beeindruckende Ergebnisse präsentieren. In Summe wurden von den Burschen und Mädels mehr als 100.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet. 43 goldene, 47 silberne und 36 bronzene Auszeichnungen wurden dafür vergeben. Den Landessieg holte sich die Landjugend Göstling an der Ybbs. 40 Burschen und Mädels errichteten im Ortszentrum unter dem Projekttitel „AussichtsReich“ eine Aussichtsplattform in ca. 4 Metern Höhe.

Die Landjugend-Gruppen Behamberg, Ernsthofen, Haag und Haidershofen wurden für ihr Projekt mit Gold ausgezeichnet.

Ein Wochenende gemeinnützige Arbeit
Beim Projektmarathon erhält jede Gruppe eine Aufgabenstellung, die binnen 42,195 Stunden erledigt werden muss. Diese Aufgabe wird von einem Projektbetreuer der Landjugend und der zuständigen Gemeinde beschlossen und bis zum Tag der Ausführung geheim gehalten. Die vielfältigen Aufgaben reichten diesmal vom Gestalten von Rastplätzen und Wanderwegen, über den Bau von mehreren Aussichtsplattformen, bis hin zur Errichtung eines Beachvolleyballplatzes.

Nach Bekanntgabe des Projekts am Freitag starten die Teams sofort mit der Planung und Ausführung der Aufgaben und können selbst Zusatzaufgaben gestalten. Am Sonntag muss das Projekt der Gemeinde präsentiert werden. Zusätzlich zur Ausführung muss die Gruppe eine Mappe gestalten und einen Webblog auf www.projektmarathon.at führen, auf dem sie ihre Arbeitsschritte und besondere Momente dokumentieren. Abschließend erfolgt die Präsentation des Projektes vor einer Jury. All diese Komponenten führen zu dem Ergebnis, das jetzt in einer Online-Sendung auf Facebook, YouTube und Instagram verkündet wurde.

Glückwünsche von höchster Stelle
Beglückwünscht wurden die ausgezeichneten Gruppen nicht nur von Landesobmann Norbert Allram und Landesleiterin Kerstin Lechner, sondern auch von niederösterreichischen Spitzenpolitikern. Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf gratulierte in einer Videobotschaft ebenso, wie der Landwirtschaftskammer-Vizepräsident Lorenz Mayr, der den Sieger im Studio verkündete. Auch EU-Parlamentarier Alexander Bernhuber stattete der Landjugend einen Besuch im Studio ab.

Die Projekte im Überblick

Gold:
Landjugend Behamberg – „Aussischaun & fias Foto locha, in Behamberg kau ma des supa mocha.“; Die bereits bestehenden Wanderwege wurden mit attraktiven Highlights ergänzt.

Landjugend Ernsthofen – „A Platzerl fia di und mi“; Ansehnlicher gestaltet wurde der Pfarrbrunnen und der Bereich rundherum verschönert.

Landjugend Haag – „Haag blüht auf - Erholung in der Natur“; Haag wurde an mehreren Orten gleichzeitig verschönert, Bäume, Rastplätze und ein Sinnesweg wurden ergänzt.

Landjugend Haidershofen – „Spielerisch Willkommen in Vestenthal“; Ortstafel begrüßen BesucherInnen und der erneuerte Spielplatz lädt vor allem Kinder ein.


Kontakt Pressestelle Landjugend:
Thomas Zeitelberger, Tel: 0664 / 60 259 26 311, thomas.zeitelberger@lk-noe.at