Ortsobrigkeit über Haidershofen war das Schloss Dorf an der Enns; die Blutgerichtsbarkeit übte Burg Ennsegg aus, für die Steuereinhebungen war teilweise Schloss Steyr zuständig.

Nach der Abschaffung der Grundherrschaften 1848 wurde 1850 der erste Gemeinderat gewählt.

In der Ortschaft "Dirnberg" KG Vestenthal befand sich bis 1860 eine Filialschule, wo über 100 Jahre Kinder unterrichtet wurden.

1863 bis 1866 wurde die Kronprinz-Rudolf-Bahn von St. Valentin aus ennsaufwärts gebaut (diese Bahnlinie heißt heute St. Valentin – Kastenreith). Der Bau der Eisenbahn bedeutete großen technischen und wirtschaftlichen Aufschwung für alle Gemeinden des Ennstales.

1871 wurde in Haidershofen ein Postamt errichtet. Die alte Poststraße von Steyr über Haag nach Strengberg führte durch den Ort Haidershofen. 1870 übergab Bischof Rudigier aus Linz die alte Pfarrschule an die Gemeinde.