Ab 2026 gibt es wieder Förderungen für Gebäudesanierung und Heizungstausch

Eine Sanierung bestehender Gebäude und ein Umstieg auf ein umweltfreundliches Heizsystem bringt nicht nur Vorteile für die Umwelt. Bewohnerinnen und Bewohner sparen dadurch langfristig Energie und Geld. Als Anreiz für die Umsetzung solcher Maßnahmen gibt es jetzt auch wieder Förderungen aus Bundesmitteln – die neue „Sanierungsoffensive 2026“.

Der Sanierungsbonus kann für Einzelbauteilsanierungen, Teilsanierungen und umfassende Sanierungen in Anspruch genommen werden. Die Förderung beträgt – abhängig vom Ausmaß der Maßnahmen – bis zu 20.000 Euro, höchstens aber 30 % der Investitionskosten.

Für den Kesseltausch (Tausch einer fossilen Heizung gegen Fernwärme, eine Wärmepumpe oder eine Holzheizung) beträgt die Förderung je nach System bis zu 12.500 Euro und ist ebenfalls mit 30 % der Investitionskosten beschränkt. Eine thermische Solaranlage wird zusätzlich mit 2.500 Euro gefördert.

Für beide Förderungen gilt:
• Registrierung bereits möglich, solange Fördermittel vorhanden sind
• gefördert werden Maßnahmen, die ab 03.10.2025 umgesetzt werden
• je nach Förderung ist ein Energieberatungsprotokoll oder ein Energieausweis schon bei der Registrierung erforderlich
• Heizungstausch und Einzelbauteilsanierung müssen binnen 9 Monaten umgesetzt werden
• Teilsanierungen und umfassende Sanierungen müssen bis 30.09.2028 abgeschlossen sein

Zudem steht die Eigenheimsanierungsförderung des Landes NÖ zur Verfügung. Hier werden vielfältige Sanierungsarbeiten, die Heizungsumstellung und Solaranlagen mit einem Annuitätenzuschuss zu einem Kredit gefördert. Die Höhe ergibt sich aus einem Punktesystem in Abhängigkeit vom Umfang der Maßnahmen.

Für einkommensschwache Haushalte gibt es die Aktion „Sauber Heizen für Alle“. Dabei wird ein Heizungstausch mit bis zu 100 % der Kosten gefördert.

Detaillierte Informationen zu den aktuellen Förderungen finden Sie unter www.energie-noe.at/foerderung.


Vor dem Start einer Sanierungsmaßnahme empfehlen wir die Durchführung einer Energieberatung. Kontaktieren Sie die Energieberatung NÖ unter https://www.energie-noe.at/beratungsangebot oder telefonisch unter +43 2742 22 144 (Montag bis Freitag, 9 bis 15 Uhr).