Führungswechsel bei der FF Haidershofen

Dank für 15 Jahre Kommandantschaft, Neuwahlen und höchste Auszeichnung bei der Mitgliederversammlung.

Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Haidershofen wurde nicht nur Bilanz über das vergangene Feuerwehrjahr gezogen, sondern auch ein bedeutender Führungswechsel vollzogen sowie verdiente Feuerwehrmitglieder geehrt. Nach 15 Jahren als Kommandant übergab Harald Ratzberger sein Amt und beendete damit eine prägende Ära in der Geschichte der FF Haidershofen. In seiner langjährigen Funktion stand er für Verlässlichkeit, Fachkompetenz und großes ehrenamtliches Engagement zum Schutz der Bevölkerung.

„15 Jahre Kommandant zu sein, bedeutet Verantwortung rund um die Uhr und das ehrenamtlich. Harald Ratzberger hat diese Aufgabe mit großem Einsatz und Weitblick erfüllt – dafür gebührt ihm unser aufrichtiger Dank“, betonte Bürgermeister Michael Strasser.

Auch künftig bleibt Ratzberger der Gemeinde erhalten und bringt seine Erfahrung weiterhin als Geschäftsführender Gemeinderat für Sicherheit und Infrastruktur ein. Zum neuen Kommandanten wurde Christoph Kojeder gewählt. Er begann seine Laufbahn bereits in der Feuerwehrjugend und steht beispielhaft für eine erfolgreiche und engagierte Feuerwehrkarriere. Unterstützt wird er künftig von Philipp Graf, der zum Kommandant-Stellvertreter gewählt wurde.

„Mit Christoph Kojeder und Philipp Graf übernimmt ein junges, engagiertes Führungsteam Verantwortung. Ich bin überzeugt, dass sie die FF Haidershofen mit Kompetenz, Kameradschaft und Innovationsgeist weiterführen werden. Sie treten in große Fußstapfen werden aber bestimmt ihren eigenen Weg finden“, bedankt sich Bürgermeister Strasser für das Engagement.

Ebenfalls stand die Verleihung der Goldenen Verdienstmedaille der Gemeinde Haidershofen an Karl Hintermayer am Programm. Diese höchste Auszeichnung für Feuerwehrmitglieder würdigt seinen jahrzehntelangen Einsatz und seine außergewöhnlichen Verdienste um das Feuerwehrwesen.

„Karl Hintermayer steht für Verlässlichkeit, Einsatzbereitschaft und gelebte Kameradschaft. Diese Auszeichnung ist Ausdruck großer Wertschätzung und absolut verdient“, erklärte Strasser. Abschließend galt der Dank allen Kameradinnen und Kameraden der FF Haidershofen, die mit ihrem freiwilligen Einsatz einen unverzichtbaren Beitrag zur Sicherheit und zum Zusammenhalt in der Gemeinde leisten. „Ein kräftiges ‚Gut Wehr‘ für die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr Haidershofen“, so Bürgermeister Strasser abschließend.

Bildnachweis: FF Haidershofen

Bildtext v.l.n.r.: Bürgermeister Michael Strasser, Benjamin Liedlbauer, Kommandant Christoph Kojeder, Kommandant a.D. Harald Ratzberger, VzBgm. Roland Hadeyer, Kommandant Stv. Philipp Graf, Jakob Heimberger, Karl Hintermayer