Kameradschaftsbund Haidershofen hält Generalversammlung ab
Bei der Generalversammlung am 10. März 2024 im Gasthaus Braml begrüßte der Obmann Vzlt. Josef Schimpl zahlreiche Kameradinnen und Kameraden des Ortsverbandes. An der Spitze der Ehrengäste Bürgermeister Michael Strasser – ebenso Abordnungen der Vereine aus St. Valentin, St. Ulrich, Weichstetten/ St.Marien und Bezirk Steyr Land – insgesamt 59 Personen.
Besonders erfreut war der Obmann, dass die Damen erstmals mit ihren neuen Jacken ausgerückt waren. Nach einem Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr gab es eine Vorschau auf die kommenden Veranstaltungen – z.B. der 3-Tagesauflug in die Südsteiermark. Es gab auch 2 Gratulationen: Unserem Kameraden Alois Hochpöchler wurde zum 85er gratuliert und er wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Dem Bezirksobmann von Steyr – Land Peter Lang wurde zum 70er ebenfalls gratuliert.
Der Obmann nahm dann Bezug auf die aktuelle weltpolitische Situation. Er betonte die Wichtigkeit der alljährlichen Gedenkfeier zu Allerheiligen vor dem Kriegerdenkmal. Diese sollen uns als Mahnung dienen – zur Erinnerung an die zahlreichen Opfer der Kriege. Wir sind alle aufgefordert zum Frieden in unserer Umgebung – Gemeinde - in der Familie beizutragen.
2023 sammelte der ÖKB auch für das schwarze Kreuz - € 827,90 konnte für die Erhaltung der Kriegsgräber überwiesen werden. Der Kameradschaftsbund steht aber auch für sein soziales Engagement: 2023 konnte der Landesverband der Witwe eines tragisch tödlich verunglückten Kameraden € 40000,- übergeben - aufgebracht durch Spenden – das ist gelebte Kameradschaft.
Der Bürgermeister Michael Strasser dankte dem Verein für seine Ausrückungen – sie sind ein Teil des gesellschaftlichen Lebens, und diese sind wichtig für das Gemeindeleben. Er betonte auch, dass der Kameradschaftsbund mit Vorurteilen konfrontiert ist, die großteils aus Unwissenheit entstehen.