MitWandern: Erfolgreiche Wanderung im Mostviertel Ursprung
Kleinregion lud zur ersten Etappe des Mostviertel Ursprungwegs ein
Am vergangenen Samstag fand die erste Wanderetappe des „Mostviertel Ursprungwegs“ statt. Die Veranstaltung startete am Dorfplatz in Behamberg und führte die rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer über eine Strecke von etwa 20 Kilometern bis nach Haidershofen. Ziel dieser gemeinsamen Wanderung war es, die Schönheit der Region zu erkunden und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Der Ursprungsweg ist ein Vorzeigeprojekt in der Region. Mit 5 Etappen lädt der Weg zum Wandern ein. Die Gemeinden der Kleinregion möchten nun jedes Jahr eine Etappe gemeinsam unter dem Motto „MitWandern“ begehen.
„Wir sind begeistert von der großen Resonanz und der positiven Stimmung unter den Wanderern“, erklärt Michael Strasser, Obmann der Kleinregion und Bürgermeister von Haidershofen. „Das zeigt, wie wichtig solche Veranstaltungen für unsere Gemeinschaft sind.“ Die Veranstaltung zog zahlreiche Wanderbegeisterte an.
Christian Wührleitner, Bürgermeister von Behamberg, betonte: „Die Freude am Wandern verbindet uns alle. Es ist großartig zu sehen, wie viele Menschen sich für unsere Region interessieren.“
Nach der Wanderung trafen sich die Teilnehmer im Gasthaus Braml in Vestenthal, wo ein gemütlicher Abschluss stattfand. Bei dieser Gelegenheit wurden unter den Teilnehmern tolle Preise verlost. Im kommenden Jahr wird die Strecke von Vestenthal über Ernsthofen nach St. Valentin begangen.
„Wir freuen uns darauf, die Wanderbegeisterten auch in Zukunft durch unsere malerische Landschaft zu führen und ihnen die Möglichkeit zu geben, unsere Region noch besser kennenzulernen“, fügt Strasser hinzu. Die Initiative „MitWandern“ ist nicht nur eine Gelegenheit zur sportlichen Betätigung, sondern auch ein Beitrag zur Förderung der regionalen Identität und Gemeinschaft.
Bildnachweis: Kleinregion Mostviertel Ursprung
Bildtext: Die Bürgermeister Lukas Michlmayr (Stadt Haag), Christian Wührleitner (Behamberg), Johann Bruckner (Strengberg), Michael Strasser (Haidershofen), Karl Huber (Ernsthofen) und Vizebürgermeister Josef Alkin (St. Pantaleon) mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern