ÖAMTC und Gemeinde Haidershofen sorgen für mehr Sicherheit am E-Bike

Kostenloser Kurs mit Theorie, Praxis und wertvollen Tipps

Der ÖAMTC und die Gemeinde Haidershofen machen gemeinsame Sache für mehr Verkehrssicherheit: Im geschützten Rahmen findet am 08. Juni 2024 beim Kommunalzentrum - Vestenthal 1, 4431 Haidershofen ein kostenfreier E-Bike-Kurs mit eigens geschulten ÖAMTC-Trainerinnen und Trainern statt. Das Angebot dauert drei Stunden und richtet sich an alle Einsteiger, Umsteiger und Wiedereinsteiger. Es werden zwei Kurse mit Start um 9 bzw. 13 Uhr angeboten. Die Anmeldung wird über die Gemeinde Haidershofen abgewickelt und ist unter gemeinde@haidershofen.gv.at oder telefonisch unter 07434 / 42813 möglich.

„Ich bin dem ÖAMTC sehr dankbar, dass sie dieses kostenlose Kursangebot zur Verfügung stellen. E-Bikes erfreuen sich immer mehr an Beliebtheit und umso wichtiger ist es zu wissen, wie man richtig mit einem E-Bike umgeht“, erklärt Bürgermeister Michael Strasser.

Hintergrund: Elektrofahrräder werden in Österreich immer beliebter. Seit 2008 ist der Anteil von E-Bikes an allen verkauften Fahrrädern von 1 Prozent auf rund 49 Prozent angestiegen – mittlerweile ist also fast jedes zweite verkaufte Fahrrad ein E-Bike. 2022 wurden rund 506.000 Fahrräder an den österreichischen Sporthandel sowie den Fahrrad-Fachhandel verkauft, rund 246.800 davon waren E-Bikes (Quelle: VSSÖ).

Die Vorteile von E-Bikes bei längeren Strecken, Gegenwind und Steigungen bewegen immer mehr Menschen zum Umstieg oder Einstieg in die klimafreundliche Zweiradmobilität. Der E-Bike-Boom spiegelt sich aber leider auch in der Unfallstatistik wider. 2021 verunglückten laut Statistik Austria 50 Radfahrende auf Österreichs Straßen tödlich, 22 davon mit E-Bikes. Die Zahl der Unfälle ist bedauerlicherweise gestiegen: Im Jahr 2021 passierten laut Statistik Austria 9.187 Unfälle mit Beteiligung von Radfahrenden (inkl. E-Bike und E-Scooter) – das entspricht einem Anstieg von 41 Prozent seit 2012.

Nicht nur das höhere Gewicht, auch die im Vergleich zu einem herkömmlichen Fahrrad ungewohnte Beschleunigung kann Fahrende vor Herausforderungen stellen. Um die fahrerische Sicherheit zu verbessern, bietet der ÖAMTC seit einigen Jahren kostenfreie E-Bike-Kurse an – allein im Vorjahr nahmen 750 Personen an mehr als 100 Kursen teil.

 

Nähere Infos zum Kursinhalt:

Die ÖAMTC E-Bike-Trainings bieten einen geschützten Rahmen für all jene, die mit dem Elektrofahrrad ihre fahrerischen Stärken und Schwächen ausloten und mehr Sicherheit gewinnen wollen. Egal, ob man neu beginnt, nach langer Zeit wieder anfängt, mehr oder weniger Übung hat: In den Kursen wird aufgezeigt, wo die individuellen Entwicklungsfelder liegen und in welchen Bereichen besondere Vorsicht geboten ist. Auf dem Programm stehen Übungen zu allen Bereichen des Radfahrens im Alltag, wie Bremsen, Blicktechnik, Kurven fahren, Gangwahl, sicheres Losfahren und Anhalten, stabiles Langsamfahren und Eingehen auf die besonderen Tücken des elektro-unterstützten Radelns. Auch Themen wie Ergonomie, Technik und Kauftipps werden behandelt.


Bildnachweis: Gemeinde Haidershofen

Bildtext v.l.n.r.: Gerhard Fabian, Bürgermeister Michael Strasser, Franz Gegenhuber, Vizebürgermeisterin
Monika Fürst, Franziska Gegenhuber und Helga Schachermayr