Freiwillige Feuerwehr und Gemeinde über Anschaffung eines Hilfeleistungsfahrzeugs einig
Förderansuchen der Freiwillige Feuerwehr Brunnhof wird gestellt.
Der Gemeinderat von Haidershofen hat einstimmig einen Grundsatzbeschluss gefasst, der den Weg für die Anschaffung eines neuen Hilfeleistungsfahrzeuges I (HLF 1) für die Freiwillige Feuerwehr Brunnhof eingeleitet hat. Dieser Grundsatzbeschluss wurde in der vergangenen Sitzung beschlossen und bildet die Grundlage, um ein Förderansuchen beim Landesfeuerwehrverband zu stellen.
Michael Strasser, Bürgermeister der Gemeinde, betont die Bedeutung der Feuerwehren: „Unsere drei Feuerwehren im Gemeindegebiet sind essenziell wichtig für die Sicherheit in unserer Gemeinde. Sie sind immer für uns da, das haben die Starkregenereignisse im September gezeigt. Umso wichtiger ist es, dass sie gut ausgerüstet sind.“
Die Anschaffung des HLF 1 ist Teil der NÖ Feuerwehr-Ausrüstungsverordnung, die es den Gemeinden ermöglicht, entsprechend ihrer Kategorie Ausrüstung für ihre Feuerwehren anzuschaffen. Gemäß einer Vereinbarung mit den Kommandanten aus dem Jahr 2002 wurde festgelegt, dass die Fahrzeuge nach einer Laufzeit von 30 Jahren ausgeschieden werden. Für die Freiwillige Feuerwehr Brunnhof steht diese Frist im Jahr 2027 an, was die Notwendigkeit der Anschaffung unterstreicht. Die Investition wird auf rund 390.000 Euro geschätzt, wobei eine Vorlaufzeit von zwei Jahren für die Beschaffung eingeplant ist. Andreas Oberleitner, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Brunnhof, freut sich über die Unterstützung der Gemeinde. Mit der Einreichung des Förderansuchens beim Landesfeuerwehrverband wird nun der nächste Schritt in die Wege geleitet.
Bürgermeister Strasser ist zuversichtlich: „Ich bin froh, dass wir diesen Grundsatzbeschluss fassen konnten und jetzt müssen wir die Förderzusage des Landesfeuerwehrverbandes abwarten. Mit dem Hilfeleistungsfahrzeug I erneuern wir nun das dritte und somit abschließende Fahrzeug im Gemeindegebiet.“
v.l.n.r.: Bürgermeister Michael Strasser, Andreas Oberleitner Kommandant der FF Brunnhof und Unterabschnittskommandant Harald Ratzberger