Heftige Starkregenfälle in Haidershofen
Ein plötzlich einsetzender Starkregen hat am Sonntagnachmittag große Teile unserer Gemeinde unter Wasser gesetzt und zahlreiche Einsatzkräfte auf den Plan gerufen. Innerhalb kürzester Zeit fielen enorme Regenmengen, die zu Überflutungen, Hangwasserabflüssen und gefährlichen Verklausungen führten. Es galt einige Keller auszupumpen, gefährdete Garagen mit Sandsäcken und Hochwasserschutzelementen zu sichern sowie Hangwasser gezielt abzuleiten, um weitere Schäden zu verhindern.
Durch die Überflutung der zwei Unterführungen war der Ortsteil Hainbuch für mehrere Stunden mit dem Auto nicht erreichbar. Erst nach intensiven Arbeiten und dem Einsatz der Spezialpumpe der Betriebsfeuerwehr CNH St. Valentin konnte die Verbindung wieder hergestellt werden.
Bürgermeister Michael Strasser zeigte sich beeindruckt vom engagierten Einsatz der Feuerwehren:
„Ich danke allen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren für ihren schnellen und professionellen Einsatz. Durch ihr beherztes Handeln konnten größere Schäden verhindert und die Sicherheit in der Gemeinde gewährleistet werden.
Der Vorfall zeigt erneut, wie wichtig funktionierende Einsatzstrukturen und eine gute Zusammenarbeit zwischen den örtlichen und überörtlichen Kräften sind.
“
Sollten auch bei Ihnen Schäden entstanden sein, ersuchen wir Sie, sich schnellst möglich am Gemeindeamt zu melden.