Sonnenkraftwerk ausverkauft
Eine Woche nach Beginn des Projektes wurden 690 Module verkauft
Vor einer Woche hat die Gemeinde Haidershofen ein Bürgerbeteiligungsprojekt zur Finanzierung einer PV-Anlage mit 302 kWp am Dach der Mittelschule Haidershofen gestartet. Rund 150.000 Euro mussten durch den Verkauf von 690 Modulen finanziert werden. Bereits nach einer Woche sind alle Module verkauft.
„Wir haben nicht nur das größte Bürgerbeteiligungsprojekt im Mostviertel gestartet, sondern haben es auch in einer Rekordzeit abgewickelt. 690 Module in einer Woche sind ein Wahnsinn. Ich möchte mich bei der gesamten Bevölkerung und bei all jenen bedanken, die dieses Projekt möglich gemacht haben“, freut sich Bürgermeister Michael Strasser über das Erfolgsprojekt. Weitere Photovoltaik Projekte am Bauhof und am Kommunalzentrum sind seitens der Gemeinde, wenn man die Netzzugänge bekommt, bereits in Planung. „Es war nicht absehbar, dass dieses Bürgerbeteiligungsprojekt so schnell ausverkauft ist. Die Bevölkerung hat aber den Mehrwert dieses Projektes erkannt und daher wurde investiert. Dieses Projekt ist ein Erfolgsprojekt und die Finanzierungsform der Bürgerbeteiligung ist damit vielleicht auch für die anderen beiden Projekte eine Option“, erklärt Strasser abschließend.
Bildnachweis: Planungsbüro im-plan-tat
Bildtext v.l.n.r.: Geschäftsführender-Gemeinderat Ulrich Steiner, Direktorin der NÖMS Haidershofen Sieglinde Faschinger, Bürgermeister Michael Strasser, Geschäftsführender-Gemeinderat Roland Hadeyer und Matthias Zawichowski (Planungsbüro im-plan-tat)